Im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit fand auf Initiative des Kreissportbund Nordsachsen e.V. in der vergangenen Woche ein gemeinsamer Austausch mit unserem sächsischen Kultusminister Conrad Clemens in Torgau-Nordwest statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven zur Infrastruktur im Brennpunkt-Stadtteil Torgaus.
Themen wie die Sicherung der Unterrichtsversorgung, die Förderung moderner Bildungsangebote, die Unterstützung von Schulen im ländlichen Raum sowie die Stärkung von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement spielten dabei eine wichtige Rolle.

Der gemeinsame Termin verdeutlichte, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Landespolitik und den Menschen vor Ort ist. Ziel bleibt es, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Torgau-Nordwest in politische Entscheidungen einzubringen und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft der Region zu entwickeln. Das dies nicht immer ganz einfach ist und bleiben wird, zeigt ein Blick auf die kommunalen Haushalte um Bildungsangebote, Unterrichtsabsicherung oder Freizeitangebote trotz Fördermillionen abzusichern.
Meine Wahlkreisarbeit lebt vom persönlichen Dialog. Deshalb werde ich auch künftig Gespräche und Vor-Ort-Termine nutzen – sofern mich bestimmte Stellen nicht immer wieder daran hindern! Aber das bekommen wir sicher gemeinsam in dieser Legislatur in den Griff.
„Anstrengung lohnt sich“
Das Anstrengung sich lohnen kann, zeigte die heutige Auszeichnungsveranstaltung der Absolventen des Hauptschulbildungsganges der Oberschulen und Förderschulen sowie des Berufsvorbereitungsjahres unserer Berufsschulzentren in Nordsachsen.
Veranstalter waren das Landratsamt Nordsachsen, die Rotary-Clubs Delitzsch-Bad Düben und Torgau-Oschatz sowie das Landesamt für Schule und Bildung am Standort Leipzig.
Über 22 Jungen und Mädchen wurden dabei auf Empfehlung ihrer Lehrkräfte vorgeschlagen und feierlich in der Aula des Johann-Walter-Gymnasiums geehrt.
Auf diesem Weg gratuliere ich nochmals alle Absolventen ganz herzlich und wünsche beruflich und persönlich alles Gute.
