Das Jahr 2026 wird ein Jahr voller Energie, neuen Begegnungen aber auch verlässlicher Partnerschaften und dem Mut, auch einmal neue Wege zu beschreiten.
Das neue Jahr wird uns31 noch mehr Mitglieder bescheren. Es werden noch mehr Besucher meine Stammtische und unsere Veranstaltungen besuchen und wir werden bei den anstehenden 5 Landtagswahlen noch bessere Ergebnisse als je zuvor einfahren. Ein Politikwechsel – gerade in unserem Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt – ist wählbar und dringend nötig.
Und nun noch ein kleiner Ausblick, was sich 2026 noch so ändert:
- Das (sozialistische) Deutschlandticket wird teurer.
- Die Gasnetzentgelte – also die Gebühren für die Gasnetze werden deutlich teurer.
- Die Abgaben für die gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversicherung sowie die Beitragsbemessungsgrenzen der Kranken- und Pflegeversicherung steigen deutlich. Viele hatten ja schon nette Post ihrer Versicherer über die Feiertage im Postfach.
- Und natürlich dürfen sich jetzt wieder alle bei der €DU bedanken: Der CO²-Preis für dieses teuflische Gas steigt von 55 Euro auf mindestens 65 Euro. Doch hier deckelt der Gesetzgeber vorerst, da man durch den nun stattfindenden Zertifikate-Handel Angst hat, dass ihnen das Ding und damit dem Bürger in Form von massiven Kostensteigerungen um die Ohren fliegt. Also ganz typisch beim Heizen, Tanken usw. Die Spediteure haben ja schon im vergangenen Jahr die Füße still gehalten, also ist auch in diesem Jahr keine Gegenwehr vom Transportgewerbe zu erwarten. Denn es betrifft ALLE!
Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, denn der Staat gibt auch etwas zurück:
- Das Kindergeld steigt ab dem 1. Januar um vier (4) Euro monatlich, also künftig 259 Euro.
- Der Kinderfreibetrag für jeden Elternteil steigt auf 3.414 Euro.
- Die Pendlerpauschale steigt auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer Arbeitsweg.
- Die sogenannte Ehrenamtspauschale steigt ebenfalls von jetzt 840 Euro auf künftig 960 Euro.
Die Auflistung ist dabei nicht vollständig. Aber: Die Ersparnis zahlen die lieben Bürger letztlich selbst – über eure abgepressten Steuern!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2026!
PS: Die neue Ausgabe meines Blauen Briefes finden Sie sicher in diesen Tagen in ihrem Postkasten – alternativ ist er hier abrufbar.